X
  GO
Text/HTML

Text/HTML
Exit-Game, Escape-Room, Adventure-Spiel

 

Bei diesen kooperativen Gruppenspielen gilt das Spielprinzip, dass die Spieler in einer vorgegebenen Zeit  Aufgaben oder Rätsel lösen müssen, um das Spiel zu meistern. Unterhaltung und Teamplay stehen im Fokus von Escape Games. Eine spannende Hintergrundgeschichte, Abenteuer und das gemeinsame Lösen von unterschiedlichen Rätseln – darum geht es! Hinweise und Botschaften gibt es in vielen verschiedenen Formen. Es können einfache Nachrichten oder Spuren sein, es können aber auch verschlüsselte Botschaften sein, bei denen die Herausforderung in der Entschlüsselung liegt. Gefragt sind hierbei vor allem Köpfchen, Geduld und Teamplay, um individuelle Stärken bestmöglich zu kombinieren.

Das Problem bei vielen dieser Spiele ist, dass sie nur einmal gespielt werden können, weil man die Lösung dann kennt und meistens das Spielmaterial beschrieben oder zerschnitten wird. In der Stadtbücherei findet man mit dem Suchwort Rätselspiel ausleihbare Spiele, die nicht zerstört werden müssen. Und hier gibt`s Escape-Bücher.